Feuerfunke.de
   


Das Keltische Kreuz


Gelegt werden 10 Karten. Wohl das bekannteste System. Es eignet sich für Fragen nach Trendverläufen und zeigt die Angelegenheit dabei in einem größeren Zusammenhang.

 Das Keltische Kreuz
Positionen 1 und 2:
Zeigen die Ausgangssituation (1) und den hinzutretenden Impuls, der hemmend oder fördernd sein kann (2).

Die Karten auf den nächsten drei Positionen (3,4,5) geben Hintergrundinformationen:


Position 3:
Bewusste Ebene. Hier zeigt die Karte das, was der Fragende im Umgang mit dem Thema anstrebt oder was er erkennt.

Position 4:
Bereich des Unbewussten. Die Karte auf dieser Position zeigt den tieferen Grund, mit dem die Angelegenheit verwachsen ist. Dieser Einfluss ist meist stark und nur schwer erschütterlich.


Position 5:
Zeigt die jüngste Vergangenheit und weist damit häufig auf die Ursache(n) der jetzigen Situation hin.

Position 6:
Gibt einen Ausblick auf die nähere Zukunft bzw. auf naheliegende zukünftige Einflüsse.

Position 7:
Spiegelt die Einstellung der/des Fragenden zur Angelegenheit bzw. seine Verfassung bezüglich der Angelegenheit wider.

Position 8:
Hier zeigt sich das Umfeld: Karten auf dieser Position meinen entweder den Ort des Ereignisses / der Angelegenheit oder den Einfluß anderer Personen auf das Thema bzw. deren Einschätzung zum Thema.

Position 9:
Hoffnungen oder ängste der/des Fragenden. Hier zeigt sich, was erwartet oder befürchtet wird.

Position 10:
Gibt einen langfristigen Ausblick in die Zukunft zeigt und eventuell auch den Höhepunkt, zu dem das Anliegen führt.

(Quelle: Hajo Banzhaf)
zurück
 
© Scintilla 2002 - 2017