Feuerfunke.de
   


Das Beziehungsspiel


Gelegt werden 7 Karten. Dieses Legesystem gibt Auskunft über die Art, wie zwei Menschen zueinander stehen. Aufgezeigt werden Aspekte der bewussten Einschätzung, des seelischen Bereichs und des Verhaltens der beiden beteiligten Personen. Es kann sich dabei um eine Liebesbeziehung, aber auch um familiäre oder berufliche Beziehungen handeln - unabhängig davon, ob diese schon länger bestehen oder noch jung sind.
Das Beziehungsspiel
Position 1:
Der Signifikator. Steht für das Thema, das die Beziehung regiert bzw. für die Situation, in der sich die Beziehung befindet.

Die linke Säule (7,6,5) steht für den/die Frager(in), die rechte Säule (2,3,4) für den/die Partner(in)

Positionen 7 und 2:
Zeigen die bewusste Ebene, auf der man sich in der Beziehung begegnet. Die Karten spiegeln auf diesen Plätzen die bewußte Einschätzung der Beziehung und die gedankliche Beschäftigung eines jeden Partners wider.

Positionen 6 und 3:
Stehen für den seelischen Bereich in der Beziehung: sie spiegeln, wie jeder über die bewusste Einschätzung hinaus in diese Beziehung eingebunden ist und was sich durch die Beziehung für den einzelnen emotional thematisieren kann.

Positionen 5 und 4:
Stehen für das nach außen gezeigte Verhalten der Partner: ihr Auftreten und Erscheinen dem anderen gegenüber unabhängig von bewusster Einschätzung und seelischer Bedeutsamkeit.

Besonderheit: Fallen auf die bewusste Ebene (7+2) oder auf die seelische Ebene (6+3) Könige oder Königinnen, können diese als andere Männer und Frauen interpretiert werden (müssen aber nicht). Dabei kann die gegengeschlechtliche Hofkarte in einer der beiden Säulen als Hinweis darauf aufgefasst werden, dass die betreffende Person mit einem anderen Menschen im entsprechenden Bereich zu tun hat. Die eigengeschlechtliche Hofkarte kann evtl. die Sorge andeuten, dass der Partner sich für eine dritte Person mit ebendiesen Charaktermerkmalen interessieren könne.
Fällt eine Königin oder ein König auf die Position des Signifikators, kann dies andeuten, dass eine dritte Person in die Beziehung getreten ist bzw. in sie verwickelt ist. Die Hofkarte kann hier aber auch ganz regulär über die elementtyischen Adjektive interpretiert werden und damit die Beziehung in ihrem Zustand beschreiben.

Im Allgemeinen aber gilt: bevor man anfängt logisch auszurechnen, was denn nun dieser König auf jenem Platz für den Partner bedeuten könnte, interpretiere man lieber so, wie es einem zu allererst in den Kopf kommt. "Regel Nr.1" ist: Regeln nicht zu ernst zu nehmen. Tarot ist ein Spiel, das von Intuition lebt. Und es ist ein Charakteristikum der Intuition, dass sie sich eben nicht an logische und verstandesbetonte Ordnungen hält!
(Systembeschreibung angelehnt an Hajo Banzhaf)

zurück
 
© Scintilla 2002 - 2017