Feuerfunke.de
   

VIII (XI) Gerechtigkeit


VIII (XI) Gerechtigkeit

Bedeutung als Einzelkarte:

Die Karte der Gerechtigkeit führt uns zur Auseinandersetzung mit den Gesetzen des Lebens. Es spielt keine Rolle, ob unsere Entscheidungen gut oder schlecht sind - wichtig ist nur, dass wir bereit sind, für alle denkbaren Konsequenzen die Verantwortung zu übernehmen. Waage und Schwert, Abmessen und Durchschneiden, Abwägen und Entscheiden bilden eine Einheit. Jeder Gewinn verlangt auch ein Opfer, jede Belohnung eine kleine Entbehrung.

Dabei hilft es uns nicht, die Schuld auf andere zu schieben - wer anderen die Schuld gibt, gibt anderen die Macht. Wer die Schuld und Verantwortung trägt, wer in der Lage ist, die Konsequenzen zu ertragen, der steigert auch seine eigene Macht und seinen Erfolg. Bei anstehenden Entscheidungen gilt es, diese Aspekte abzuwägen. Wer darauf aus ist, mit unfairen Mitteln zu arbeiten wird scheitern. Gerechtigkeit bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Dazu gehört auch, fremd-auferlegte Werte und Normen selbstständig zu prüfen und jederzeit bereit zu sein, diese zugunsten unseres eigenen Gerechtigkeitsempfindens zu hinterfragen und eventuell abzulegen.

Zur Nummerierung der Karten Kraft und Gerechtigkeit im Waite Tarot

Der Vorgänger Tarot des Waite Blatts - der Tarot de Marseille - zeigt die Karte Kraft als Karte 11 und Gerechtigkeit als Karte 8. Arthur Edward Waite hat in seinem Tarot die Karten Kraft (8 statt 11) und Gerechtigkeit (11 statt 8) in ihrer Nummerierung vertauscht. Er äußerte sich zu dieser Vertauschung derart, dass er behauptete, seine Gründe gehabt zu haben, legte diese Gründe aber nie offen. Heute gibt es in Expertenkreisen eine heiße Debatte darüber, ob diese Vertauschung angemessen ist oder nicht. Letztlich entscheidet jeder Tarot-Experte selbst, welcher Nummerierung er in der Deutung folgt. Es gibt nummerologisch klare Argumente dafür, die usprüngliche Reihenfolge der Karten zu belassen, dernach Gerechtigkeit als 8. Karte und Kraft als 11. Karte des Tarot anzusehen ist. So auch hier.
Stichworte zur praktischen Deutung der Tarotkarte Gerechtigkeit im Legesystem finden Sie im Premiumbereich von Feuerfunke.de. Hier geht's zur Übersicht über die Grundbedeutungen aller Tarotkarten.
zurück
 
© Scintilla 2002 - 2018